Logodesign
Eine meiner Lieblingsaufgaben, bei der Erstellung eines neuen Corporate Designs ist der Prozess, der hinter einem neuen Logo oder einer Überarbeitung des alten Logos steht. Man muss darauf achten, dass es das Unternehmen oder den Zweck perfekt widerspiegelt und den Betrachter nicht in die Irre führt.
Soll es eine Bildmarke, Wortmarke oder Wort-/ Bildmarke sein? Farbig oder schwarzweiß? Verwirrend, aber durch den richtigen Prozess ergeben sich Antworten auf diese Fragen wie wvon selbst.
Corporate Design
Web
Webdesign greift da, wo Print-Design nicht hinkommt. Eine Präsenz im Web ist mittlerweile kaum noch weg zu denken. Viele Kunden greifen als erstes zum Handy um Informationen über eine Firma oder ein Projekt zu finden, seien es Öffnungszeiten oder das Produkt-Portfolio. Wer nicht gefunden wird, zieht oft den Kürzeren. Ordentliche SEO-Arbeit kann hier helfen und die eigene Website in den Google Suchergebnissen auffindbar machen oder den Rang zu verbessern.
Was das Design betrifft muss es benutzerfreundlich sein und ein möglichst barrikadenfreies Erlebnis bieten. Zusätzliche audiovisuelle Medien wie Video, Audio und Animationen helfen dabei das ganze Potenzial eines Internetauftritts zu nutzen.