Logodesign


Eine meiner Lieblingsaufgaben, bei der Erstellung eines neuen Corporate Designs ist der Prozess, der hinter einem neuen Logo oder einer Überarbeitung des alten Logos steht. Man muss darauf achten, dass es das Unternehmen oder den Zweck perfekt widerspiegelt und den Betrachter nicht in die Irre führt.
Soll es eine Bildmarke, Wortmarke oder Wort-/ Bildmarke sein? Farbig oder schwarzweiß? Verwirrend, aber durch den richtigen Prozess ergeben sich Antworten auf diese Fragen wie wvon selbst.



Corporate Design


Bildet eine Einheit mit dem Logo und ist die Sprache mit der visuell kommuniziert wird und nicht nur ein Mittel zum Zweck. Es verkörpert das Unternehmen oder die Unternehmung und drückt wichtige Werte aus, die manchmal nicht mal mit Worten vermittelt werden können. Die Erstellung eines Corporate-Design-Guides hilft bei der zügigen Erstellung von Werbemitteln im Sinne des Unternehmens.


Print


Design für den Druck. Ein kleiner physischer Teil Ihres Unternehmens oder Ihrer Unternehmung, die direkt an den Kunden geht und mit mehr Sinneseindrücken überzeugen kann. Haptik und sogar Geruch spielen eine größere Rolle um einen guten Eindruck zu hinterlassen, als man denkt. Es ist doch etwas anderes eine hochwertige Visitenkarte in der Hand zu halten, als nur einen lapprigen Fetzen Papier. Der Schlüssel für gutes Print-Design ist, alle Sinne zu nutzen und sich genau darüber im Klaren zu sein, an welchen Orten und in welchem Zusammenhang das Produkt am Ende konsumiert, betrachtet oder aufgenommen wird.


Web


Webdesign greift da, wo Print-Design nicht hinkommt. Eine Präsenz im Web ist mittlerweile kaum noch weg zu denken. Viele Kunden greifen als erstes zum Handy um Informationen über eine Firma oder ein Projekt zu finden, seien es Öffnungszeiten oder das Produkt-Portfolio. Wer nicht gefunden wird, zieht oft den Kürzeren. Ordentliche SEO-Arbeit kann hier helfen und die eigene Website in den Google Suchergebnissen auffindbar machen oder den Rang zu verbessern.

Was das Design betrifft muss es benutzerfreundlich sein und ein möglichst barrikadenfreies Erlebnis bieten. Zusätzliche audiovisuelle Medien wie Video, Audio und Animationen helfen dabei das ganze Potenzial eines Internetauftritts zu nutzen.



„Das Design sollte das Produkt sozusagen zum Sprechen bringen.“


Dieter Rams, Designer, Die leise Ordnung der Dinge, erschienen im Steidl Verlag, 1994


Ist das Richtige für Sie dabei?